wildpflanzen

Wildpflanzenbasiskurs I + II

„In einigen indigenen Sprachen bedeutet der Begriff für Pflanzen ‚Diejenigen, die sich um uns kümmern.'“ (Robin Wall Kimmerer)

Die Natur spricht zu uns in vielfältigen Formen, und die Pflanzen, die uns umgeben, haben eine tiefere Bedeutung, als wir oft wahrnehmen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Wildpflanzen und Heilkräuter in unserem zweiteiligen Kurs.
Die grüne Vielfalt kann überwältigend sein, aber wir helfen dir dabei, die ersten Schritte in den Pflanzendschungel zu setzen. An diesem Tag konzentrieren wir uns auf die am häufigsten vorkommenden essbaren Wildpflanzen und Heilkräuter, die unsere Region schmücken. Tauche ein in ihre Welt, lerne ihre Namen, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung kennen. Wir werden uns Zeit nehmen, um die Pflanzen mit all unseren Sinnen zu erforschen und ihr verborgenes Wissen zu enthüllen.

Die Pflanzen um uns herum sind nicht nur schön anzusehen, sondern bergen auch erstaunliche Heilkräfte. Im zweiten Teil unseres Kurses gehen wir tiefer und erfahren, wie wir diese Kräfte nutzen können. Gemeinsam werden wir lernen, wie man Heilzubereitungen herstellt – von Salben bis hin zu wohltuenden Tees am gemütlichen Lagerfeuer.

Lass dich von der Magie der Pflanzen verzaubern und finde eine neue Verbindung zur Natur, die dich auf eine Reise des Lernens, der Selbstversorgung und der Heilung mitnimmt. Keine Vorkenntnisse sind erforderlich, nur Offenheit für Neues und die Bereitschaft, die Geheimnisse der Pflanzen zu enthüllen.

Für wen? Erwachsene
Wann? 18.08.2023, 01.09.2023
Uhrzeit? 15:30-18:00 Uhr
Kosten: 72 € für beide Termine zusammen

Ort: Wildnisfläche in Bochum Langendreer (Ecke Hasselbrinkstraße/Ovelackerstraße, 44892 Bochum)

Der Termin findet bei fast jedem Wetter statt! Bei Regen spannen wir ein großes Tarp / eine Plane als Regenschutz auf oder ziehen uns ins Tipi zurück.  Nur bei Unwetter (Starkregen, Sturm) findet der Termin nicht statt und wird an einem Ersatztermin nachgeholt.

im Ruhrgebiet

Cookie Consent mit Real Cookie Banner